Zurück zum Vergleich Drucken

Name: Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG
Mehr über Raiffeisenbank Werratal-Landeck:

Die Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG ist eine Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Heringen (Werra). Sie verfügt über sechs Filialen in der hessisch-thüringischen Grenzregion. Am 16. Februar 1879 entstand der Friedewalder Darlehenskassen-Verein auf Initiative des Pfarrers August Haupt. Er war der erste nach dem System Raiffeisen arbeitende Spar- und Darlehenskassenverein in Kurhessen. Die Landwirtschaftlichen Betriebe in Friedewald und Umkreis waren dadurch in der Lage, sich bei der Geldbeschaffung eines eigenen, auf ihre Interessen zugeschnittenen Instituts zu bedienen. Nach über 100 Jahren der Selbstständigkeit verschmolz die Raiffeisenbank Friedewald am 19. August 1980 mit der Raiffeisenbank Ransbach zur Raiffeisenbank Friedewald-Ransbach, die sich am 12. Juni 1981 nach einer weiteren Fusion mit der Raiffeisenbank Hilmes in Raiffeisenbank Landeck eG umbenannte. Parallel zur Entwicklung der Raiffeisenbank Landeck eG verliefen die Geschichten der benachbarten Genossenschaftsbanken in Heringen und Philippsthal. Nachdem die Raiffeisenbank Philippsthal und die Raiffeisenbank Heringen jahrzehntelang als selbstständige Genossenschaften agiert hatten, schlossen sich beide Unternehmen im Jahr 1993 zur Raiffeisenbank Werratal-Philippsthal-Heringen eG zusammen. Mit Beschluss der Generalversammlung vom 5. Juni 1998 erfolgte die Fusion der Raiffeisenbank Landeck eG mit der Raiffeisenbank Werratal-Philippsthal-Heringen eG zur Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG.

Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden. Es wurden jedoch alle Angaben mit größter Sorgfalt aufbereitet.

Quelle: FMH
Realisierung: ALF AG