Zurück zum Vergleich Drucken

Name: VR-Bank NordRhön eG
Mehr über VR-Bank NordRhön:

Die VR-Bank NordRhön eG mit Sitz in Hünfeld ist eine regional agierende Bank in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft.Angeführt vom Kaufmann Franz Carl Aha sowie dem Schlossermeister und Stadtrat Robert Vogt bildete sich am 30. Januar 1862 der erste genossenschaftliche Zusammenschluss der Region und die dritte Genossenschaft überhaupt in Kurhessen. 120 Bürger fanden sich dazu ein. Aha und Vogt hatten zuvor einen Aufruf an ihre Mitbürger in Hünfeld und Umgebung zwecks Gründung eines Institutes der Selbstverwaltung zur Behebung der wirtschaftlichen Nöte mittels Creditgebung erlassen: Geldgeber und Geldnehmer sollten eigenverantwortlich ihre Geschicke in die Hand nehmen. Schon kurz darauf fanden sich mehrere hundert Originalunterschriften von Gewerbetreibenden, Landwirten und weiteren Hünfelder Bürgern in den Gründungsakten. Da es bei der Gründung des Vorschuss-Vereins zu Hünfeld noch kein Genossenschaftsgesetz gab, firmierte er zunächst als erlaubte Privatgesellschaft. Eine gesetzliche Grundlage wurde erst 1867 geschaffen. 1869 entschloss man sich in Hünfeld bei der Generalversammlung, den Vorschuss-Verein in das Genossenschaftsregister eintragen zu lassen. Im Jahre 2015 fusionierte die Bank mit der Raiffeisenbank Haunetal eG mit Sitz in Haunetal (Amtsgericht Bad Hersfeld, GnR 128). Im Jahre 2016 fusionierte die Bank mit der Raiffeisenbank Langenschwarz eG mit Sitz in Langenschwarz. Mit Außenwirkung zum 14. November 2020 erfolgte die Fusion der Raiffeisenbank Asbach-Burghaun mit der VR-Bank NordRhön eG. unter letzterer Firmierung.

Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden. Es wurden jedoch alle Angaben mit größter Sorgfalt aufbereitet.

Quelle: FMH
Realisierung: ALF AG