Zurück zum Vergleich Drucken

Name: Sparkasse Werra-Meißner
Mehr über Sparkasse Werra-Meißner:

Die Sparkasse Werra-Meißner ist die Sparkasse des Werra-Meißner-Kreises mit Sitz in Eschwege und Witzenhausen. Sie entstand am 1. Januar 1991 aus der Fusion der Kreissparkassen Eschwege und Witzenhausen. Die Geschichte der Sparkasse Werra-Meißner geht auf die Gründung der Stadtsparkasse zu Eschwege am 1. Juli 1844 zurück. 1872 wurde die Auflösung der Stadtsparkasse und ihre Überführung in die Kreissparkasse zu Eschwege beschlossen, die am 1. April 1873 ihre Gewerbetätigkeit aufnahm. Nach Zusammenlegung der Altkreise Witzenhausen und Eschwege zum Werra-Meißner-Kreis fusionierten am 1. Januar 1991 auch die Kreissparkassen Eschwege und Witzenhausen zur Sparkasse Werra-Meißner. 1994 feiert das Kreditinstitut seinen 150. Geburtstag und führt eine umfassende Sanierung der Hauptstelle in der Friedrich-Wilhelm-Straße durch.[ Im Jahr 2013 wird die Hauptstelle erweitert, die Verwaltung findet nun ebenfalls ihren Platz in der Friedrich-Wilhelm-Straße. Im Frühjahr 2019 wurde ein Mitarbeiter der Private-Banking-Abteilung der Sparkasse Werra-Meißner durch die Staatsanwaltschaft Kassel wegen Betrug, Untreue und Urkundenfälschung angeklagt. Der Mitarbeiter soll über einen längeren Zeitraum, vorwiegend jedoch im Jahr 2018, Kundengelder veruntreut und so eine Handvoll Kunden um etwa eine Million Euro geschädigt haben. Bank und Staatsanwaltschaft prüfen, ob weitere Kunden geschädigt wurden und weitere Mitarbeiter in den mutmaßlichen Betrug involviert waren. Die Sparkasse Werra-Meißner hat dem Mitarbeiter fristlos gekündigt und eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Aufarbeitung des Falls beauftragt. Nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands hat die Sparkasse Werra-Meißner die Sparkasse Ahrweiler 2021 bei der Bargeldversorgung im Krisengebiet unterstützt.

Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden. Es wurden jedoch alle Angaben mit größter Sorgfalt aufbereitet.

Quelle: FMH
Realisierung: ALF AG