Zurück zum Vergleich Drucken

Name: Kreissparkasse Limburg
Mehr über Kreissparkasse Limburg:

Die Kreissparkasse Limburg ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Limburg an der Lahn. Ihr Geschäftsgebiet ist der Altkreis Limburg. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz für Hessen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat. Verwaltungsratsvorsitzender ist jeweils der amtierende Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg. Die Gründung der Bank wurde am 10. Oktober 1907 durch einen Beschluss des Kreistags des Kreises Limburg beschlossen. Wichtiger Betreiber war Landrat Robert Büchting. Zuvor hatte er sich darüber mit mehreren Landräten benachbarter und weiter entfernter Kreise in beraten, die bereits Erfahrungen mit dort erfolgten Sparkassengründungen hatten. In ihrer Vorlage an den Kreistag hob die Kreisverwaltung in erster Linie das Schaffen von Spargelegenheiten für ärmere Bevölkerungskreise, daneben aber auch die Kreditvergabe an Einwohner und Kommunen sowie die Erwirtschaftung von Einnahmen für den Kreis selbst als Begründung für das Errichten einer Sparkasse hervor. Wirksam wurde die Gründung zum 1. Februar 1908. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland bereits nahezu 3000 Sparkassen. Es handelte sich also um eine vergleichsweise späte Gründung. Landrat Büchting wurde erster Vorstandsvorsitzender. Erster Sitz der Sparkasse war das Landratsamt "In der Erbach" in Limburg. 1926 erfolgte gemeinsam mit der Kreisverwaltung der Umzug in das neu gebaute und bis heute als solches genutzte Kreishaus in Limburg. In den 1930er Jahren gab es Pläne für den Bau eines eigenen Geschäftshauses, die wegen des Zweiten Weltkriegs jedoch nicht verwirklicht wurden. 1958 entstand schließlich ein Neubau unweit des bisherigen Geschäftssitzes, der bis heute die Zentrale der Kreissparkasse Limburg beherbergt.

Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden. Es wurden jedoch alle Angaben mit größter Sorgfalt aufbereitet.

Quelle: FMH
Realisierung: ALF AG